Unser Netzwerk

Wir möchten, dass Ihr Pferd sich bei uns nicht nur rundum wohl fühlt, sondern auch in allen Belangen bestens versorgt ist. Ob Hufpflege, medizinische Behandlungen, Trainings oder Kurse: Was wir selbst nicht leisten können, decken wir mit einem zuverlässigen, professionellen Netzwerk ab, das wir ständig erweitern.

Hier finden Sie einige unserer Partner, die wir Ihnen guten Gewissens ans Herz legen können:


Dirk Teubner
Flikka.de

Ein moderner Stall benötigt viel Zubehör: Ob Stromlitzen, Isolatoren, Panels, praktische Blitzlichter für verbesserte Hütesicherheit oder Hippowire Sicherheits-Pferdezaun. Bei Flikka.de bekommen wir nicht nur eine riesige Auswahl und ein top Preis-Leistungsverhältnis, sondern vor allem eine individuelle Beratung. Ohne Dirk Teubner hätten wir so manches Projekt am Birkenhof nicht annähernd so perfekt umsetzen können.

www.flikka.de


Florian Niemeier
Hufpfleger und Huftechniker

Für jedes Pferd die passende Hufbearbeitung - barhuf oder mit Beschlag. Florian Niemeier bringt dazu nicht nur das nötige Können mit, sondern auch jede Menge Feingefühl und Geduld. Kein Wunder, dass mittlerweile viele Einsteller bei uns am Hof die Hufe ihrer Pferde vertrauensvoll in seine Hände geben.

0176/70815280



Julia Rottler

Pro Equo Pferdetherapie

Entspannt, ausgeglichen und leistungswillig - so wünschen wir uns unseren Partner Pferd. Bei Pro Equo stehen deshalb die Gesundheit und das psychische Wohlergehen der sensiblen Vierbeiner im Mittelpunkt der ganzheitlichen Arbeit. Julia Rottler ist die richtige Ansprechpartnerin am Birkenhof Wölling, wenn es um Osteopathie, Physiotherapie und alternative Therapien geht.

0173/5721130

 


Dr. Thomas Hügel
Tierarzt

Die tierischen Patienten der Praxis Dr. Hügel können sich auf jahrelange Erfahrung ebenso wie auf modernste medizinische Ausstattung verlassen - zum Beispiel die mobile, digitale Röntgenanlage. Das unkomplizierte, sich regelmäßig fortbildende Team ist für Notfälle rund um die Uhr erreichbar und räumlich nur einen Sprung vom Birkenhof Wölling entfernt. 

Feldstraße 20
84405 Oberdorfen 
08081-8333

 

 

Dr. Fabian Hällfritzsch
Pferdedentalpraktiker
nach IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne)

Wie bei uns Menschen, verlangt das Thema Zähne auch bei Pferden eine sensible Hand und eine gewisse Regelmäßigkeit: Jedes Freizeit- und Sportpferd braucht in zeitlichen Abständen von 6 bis 18 Monaten professionelle Zahnbehandlungen.

Dr. Hällfritzsch arbeitet ausschließlich mit professionellem Equipment, d. h. mit speziellen elektrischen Maschinen, Maulgatter und Handraspeln. Er verwendet keine Maulkeile, Bohrmaschinen mit Aufsatz oder Ähnliches. Die gesamte Ausstattung für eine professionelle Zahnbehandlung befindet sich in seinem Zahnmobil - so wird eine gewöhnliche Box zum idealen Behandlungsraum. Um den Stress und die Belastung für das Pferd möglichst gering zu halten, führt er vor jeder Behandlung eine Sedation des Pferdes durch. Am Birkenhof Wölling hatte Dr. Hällfritzsch bereits vier Patienten, die Dank seiner Behandlung heute wieder gesund, zufrieden und ohne störende Kanten ihr Heu genießen können.


0163 - 66 31 549
info@pferdedentalpraxis.de

 

 

Pferdesport Sagkob
Fahrsport - Reitsport - Reittherapie - FN Abzeichenkurse - Pferdeausbildung

Als reiner Freizeitstall verfügt der Birkenhof Wölling nicht über eigene Ausbilder in Sachen Reiten, Fahren oder Bodenarbeit. Aber natürlich besteht immer die Möglichkeit, die Angebote ausgewählter externer Partner bei uns am Hof oder aber in der Region in Anspruch zu nehmen. In Erding finden Interessierte zum Beispiel bei Pferdesport Sagkob ein passioniertes Team, das die unterschiedlichsten Seminare und Kurse anbietet.

Volker Sagkob
St.-Martin-Straße 11
85435 Erding

0160-8028385
info@pferdesport-sagkob.de